Pflegeschule Nazareth
Schulungssituation zwischen Lehrkraft und zwei Auszubildenden
Pflegeschule Nazareth

Über uns


Die Pflegeschule Nazareth in Bielefeld-Bethel bildet seit mehr als 50 Jahren Pflegefachkräfte aus.


Seit 2020 qualifizieren wir unsere Auszubildenden zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau / Pflegefachmann.
Sie können wählen zwischen einer dreijährigen Ausbildung (Vollzeit) und einer vierjährigen Ausbildung (Teilzeit). Nähere Erläuterungen finden Sie unter "Ausbildungen".

Neu in unserem Ausbildungsangebot ist die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistentin / zum Pflegefachassistent. 

Wir befähigen unsere Auszubildenden dazu, Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen pflegerischen Settings entsprechend ihrer individuellen Bedarfe pflegefachkompetent zu betreuen und zu begleiten.

"Wir vernetzen Lebenswelten", in dem wir Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern, Kulturen und Religionen für die Pflegeberufe ausbilden 
Unsere Teilnehmenden kommen aus mehr als 25 Nationen. Wir lernen miteinander und voneinander. 
Wir sind Teil des Netzwerkes "Schule ohne Rassismus" und verstehen berufliche Bildungsarbeit auch als einen friedens- und völkerverständigenden gesellschaftlichen Beitrag. 

Wir fördern diese Diversität und den respektvollen Umgang durch unsere christlich / diakonische Ausrichtung.

Mit Gottesdiensten und geistlichen Impulsen lassen wir unsere Auszubildenden und Mitarbeitenden an unserem christlichen Glauben teilhaben. 

Die Pflegeschule Nazareth der Stiftung Nazareth ist Träger der theoretischen Ausbildung. Bei uns erlangen Sie das benötigte theoretische Wissen, sowohl am Lernort Pflegeschule als auch am  Lernort Skills Lab (Pflegelabor). 

Das Skills Lab der Pflegeschule Nazareth bietet durch seine hochkomplexe und moderne Ausstattung außergewöhnlich gute Möglichkeiten des Theorie-Praxis Transfers.

Den praktischen Teil Ihrer Ausbildung absolvieren Sie in unterschiedlichen pflegerischen Settings innerhalb Ihrer praktischen Pflichteinsätze.

Unser Ausbildungsschwerpunkt ist die "Lebensweltorientierung". Das bedeutet, dass Sie in der stationären Langzeitpflege oder der ambulanten Akut- und Langzeitpflege vorrangig ausgebildet werden. Nähere Informationen unter "Lernort Praxis". 

Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einem Träger der praktischen Ausbildung und vermitteln Sie an einen unserer mehr als 80 Kooperationspartner.in der Region Ostwestfalen Lippe (OWL)
Zum TeamLink Grafik

Lernorte

Zwei Lehrkräfte an einer Tafel und vier Auszubildende

Lernort - Schule

Sieben Auszubildende auf dem Weg aus der Pflegeschule

Lernort - Praxis

Schulungssituation mit Lehrkraft und Auszubildenden an einem Krankenbett

Lernort - Skills Lab

Pflegeschule Nazareth
Am Zionswald 3
33617 Bielefeld

telefonische Erreichbarkeit:
Mo - Fr: 8:00 - 12:00 Uhr

Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind wegen Förderung mildtätiger, kirchlicher und als besonders förderungswürdig anerkannter gemeinnütziger Zwecke nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bielefeld-Außenstadt, St. Nr. 349/5995/0015, vom 23.02.2022 für den letzten Veranlagungszeitraum nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung mildtätiger, kirchlicher und als besonders förderungswürdig anerkannter gemeinnütziger Zwecke verwendet wird.
 
© 2025 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel